Dr. Gerlinde Laeverenz-Foti  - Intention und persönlicher Hintergrund

Das Wichtigste in meiner Arbeit als Ärztin ist für mich der menschliche Kontakt, Begegnung auf Augenhöhe, die Liebe zum Menschen und der Respekt vor dem Menschen an sich. Es ist mir ein Anliegen, meine Patienten stark und eigenständig zu machen, ihnen möglichst viele Werkzeuge für ihren Heilungsweg in die Hand zu geben und sie dabei mit meiner Expertise zu unterstützen. In der Zusammenarbeit ist für mich ebenso wichtig, die Gefühle, Intuition und Impulse der Patienten in die Heilungsarbeit mit ein zu beziehen. Ihnen dabei einen sicheren Rahmen zu bieten und sie zu bestärken, in ihren Weg zu vertrauen. 

Ich erlebe mich selbst als Frau mit einer unstillbaren Neugierde und Wissbegierde auf das Leben an sich und das Wesen der Natur. Etwas in mir treibt mich an, mich immer weiter zu entwickeln und genauso stetig zu Wachstum und Entwicklung in meinem Umfeld beizutragen. Mit meinem sehr ausgeprägten Sinn für Wahrheit und Wahrhaftigkeit setze ich mich mit großer Leidenschaft dafür ein, immer wieder nach der tieferen Wahrheit in allem zu suchen und diese zu leben. In dem Wissen, dass dies die unabdingbare Voraussetzung für das Wirken tiefer Liebe als Grundlage allen gesunden Lebens ist. 

Dies und mein innerer Antrieb und Wunsch, in direktem Kontakt mit dem menschlichen Körper zu arbeiten, führte mich zu meiner Berufung - meinem Beruf- als Ärztin. 

Viele Veränderungen in meinem Leben - mehrere Wohnortwechsel, Weiterentwicklung und Vertiefungen medizinischer Herangehensweisen, persönliche Erkenntnisse und Heilung sind durch die gemeinsamen Prozesse innerhalb meiner Familie und mir selbst begründet. Vor allem auch meine eigenen Kinder haben mich gelehrt, alles immer wieder neu zu betrachten und in Frage zu stellen, nach neuen Wegen zu suchen, dran zu bleiben, ins Leben und die Schöpfung zu vertrauen, zu fallen und wieder aufzustehen. 

Dafür bin ich sehr dankbar. 

Hintergrund meiner Laufbahn als Ganzheitsmedizinische Ärztin: 

Ich hatte bereits als Kind den Wunsch, Ärztin zu werden. Mit einer hohen Idealvorstellung dieses Berufes begann ich nach Umwegen (ich studierte zunächst bis zum 1. Staatsexamen Lehramt) mein Medizinstudium. Die ersten Semester war ich fasziniert und begierig, mehr über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers zu erfahren. 

Als es dann in die klinischen Fächer ging, spürte ich mehr und mehr Iriitationen. Ich konnte die Herangehensweise, Ursachensuche und Behandlungskonzepte in vielen Fällen (mit Ausnahme der Notfallmedizin!) oftmals nicht nachvollziehen und empfand sie oftmals als zu oberflächlich und zu kurz gedacht. Immer mehr Fragen tauchten in mir auf, deren Antworten ich in den gängigen Lehrbüchern nicht finden konnte. 

Als ich selbst vor etwa 20 Jahren nach einer medizinischen Maßnahme in eine tiefe gesundheitliche Krise geriet, begann ich, mich noch intensiver auf die Suche nach den wahren Ursachen von Erkrankungen und nachhaltigen Heilungsmöglichkeiten zu begeben.
In diesem Zuge begann ich, mich für alternative und naturheilkundliche Heilmethoden noch stärker zu öffnen. 

Über meine Ausbildung zum Ganzheitlichen Coach seit 2008 bekam ich zusätzlich immer stärkeren, fühlbareren Bezug zu mir selbst, meinem Körper und meinem Innersten - letztlich zu meinem Wesen in einer bisher noch nie dagewesenen bzw. bewusst wahrgenommenen Form. Dieser Zugang zu mir selbst eröffnete mir wiederum neue Denk-, Herangehens- und Sichtweisen auf gesundheitliche Systematiken, Störungen und - wenn man den Begriff überhaupt nehmen will- Erkrankungen. 

In meiner Praxis arbeite ich seit gut 15 Jahren in erster Linie mit meinen Patienten daran, emotional-seelische Blockaden, die sich zellulär verankert haben, als Ursache der gesundheitlichen Problematiken bewusst zu machen und idealerweise gemeinsam aufzulösen. Über zelluläre Körperarbeit gelingt es vielen Menschen, einen tieferen Bezug zu sich selbst wiederzugewinnen, von innen her Veränderungen zu bewirken und den Halt in sich selbst zu finden und zu stärken. 

Der (Wieder-)Anschluss an die eigenen Empfindungen und an den Reichtum der inneren Gefühlswelt, an die eigene Intuition, Impulse und Wahrnehmungen unterstützt Menschen, sich selbst als das Wesen zu erfassen, das sie wirklich sind. Unabhängig von bisherigen Prägungen, Überzeugungen und Vorstellungen (Bildern bzw. falschen Identitäten) von sich selbst. 

Dies stellt nach meiner Erfahrung die Basis für Heilung, Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen und vor allem für das Leben der eigenen (Ur-)kraft dar. 

Mit der Gründung meiner eigenen, kassenunabhängigen Praxis erfüllte ich mir einen lange gehegten Herzenswunsch, der es mir erlaubt, in großer Freiheit mein medizinisches, körpertherapeutisches, homöopathisches und naturheilkundliches Heilwissen, sowie meine persönlich-menschlichen Fähigkeiten uneingeschränkt zum Einsatz kommen zu lassen.  

Es ist eine für mich sehr besondere Aufgabe, das Wesen der Menschen zu sehen, ihre Hinter- und Beweggründe zu verstehen, ihre Stärken zu bestärken und sie dabei zu unterstützen, ihre Schwächen zu überwinden.  

Wenn meine Art und Weise der Arbeit bei den Menschen fruchtet, erfüllt es mich dies mit einer tiefen inneren Freude, Glück und großer Dankbarkeit.

Das Wunder-vollste in diesem Prozess der Heilungsarbeit ist für mich, immer wieder einmal dabei teilhaben zu dürfen, wenn es einem Menschen gelingt, sein Innerstes sichtbar werden und leuchten zu lassen.

 

Ich bin sehr dankbar für all die Menschen in meinem Leben, die mir immer wieder die Augen über noch unbewusste Teile meiner Selbst geöffnet haben und noch öffnen und damit zu meiner Entwicklung, aber auch zur Weiterentwicklung meiner Arbeit beitragen.